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Karriere

Die FST GmbH ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen (siehe auch Über uns).

Wir bieten unseren Kunden mit unseren beiden Standorten in Deutschland zuverlässige, qualitativ hochwertige und energie-effiziente Lösungen MADE IN GERMANY aus eigener Entwicklung und Fertigung.

Wir sind weltweit aktiv und die Zufriedenheit unserer Partner und Kunden ist unser höchstes Anliegen. Unser Marketing ist die Einhaltung unserer Versprechen und die Zufriedenheit von Partnern und Kunden mit unserem schnellen und kompetenten Support und hochwertigen Produkten und Lösungen.

Aufgrund unseres stetigen und anhaltenden Wachstums mit neuen Aufgaben suchen wir zum frühestmöglichen Termin zur Verstärkung unseres Teams engagierte und motivierte Mitarbeiter. Aktuelle Stellenanzeigen können Sie auch auf unserem Stepstone-Profil einsehen.

Eine detaillierte Stellenbeschreibung finden Sie auch auf Stepstone.

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • Sie sind verantwortlich für eine freundliche und kompetente Kundenbetreuung unserer internationalen Kunden und bearbeiten interne und externe Rückfragen.
  • Sie bearbeiten das gesamte Spektrum der Auftragsabwicklung im Export: vom Angebot über Auftragsannahme, Prüfung und Erfassung bis zur Lieferschein- bzw. Rechnungserstellung. Sie sind unterstützend tätig bei der Versandanmeldung und Abwicklung in enger Zusammenarbeit mit unserem Hauptsitz in Netphen. Vertriebsinnendienst, Bestandskunden. Keine Akquise. 
  • Dabei überwachen Sie Produktions- und Liefertermine.
  • Sie sprechen, schreiben und verstehen Englisch sehr gut. (Voraussetzung)  
  • Sie koordinieren den Versand und die Erstellung der Versandpapiere
  • Sie werden geschult Zoll- und Ausfuhrdokumente (ATLAS) unter Beachtung der länderspezifischen Vorschriften zu erstellen und später selbstständig abwickeln. Sie sind nach Einarbeitung für die Abwicklung von Zollverfahren im Import und Export zuständig (Ausfuhranmeldungen, Ursprungszeugnisse, EUR1) 
  • Sie unterstützen unseren Außendienst und unsere Distributoren.
  • Sie stellen eine reibungslose Kommunikation und Kooperation mit allen Schnittstellenabteilungen sicher.
  • Bei der Entwicklung und Optimierung von bestehenden und neuen Prozessen zur Verbesserung unserer Leistungen zählen wir auf Ihre Unterstützung.

Ihre Qualifikationen

Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, beispielsweise als Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder als Industriekaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation. Kenntnisse im Bereich Zollabwicklung und internationaler Warenverkehr sind wünschenswert, jedoch kein Muss. Sie verfügen über mindestens zwei Jahre kfm. Erfahrung. Sie beherrschen die gängigen Office-Anwendungen. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Sie haben ein hohes Maß an Kundenorientierung und arbeiten gerne im Team. Sie haben Durchsetzungsvermögen. Eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein freundlicher und sicherer Umgang mit Personen unterschiedlicher Herkunft und Hierarchie sind für Sie selbstverständlich

Wir bieten

Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Position mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bei einem internationalen und wachsenden Unternehmen, welches durch Flexibilität geprägt ist. Die innovativen Produkte sowie die gute Marktposition versprechen eine perspektivenreiche Unternehmensentwicklung sowie die Chance, den anhaltenden Wachstumskurs maßgeblich mitzugestalten. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie die fachliche Qualifizierung sind für uns selbstverständlich.

Besetzungszeitpunkt 

  • ab sofort

Eine detaillierte Stellenbeschreibung finden Sie auch auf Stepstone.

Die FST GmbH ist ein schnellwachsendes mittelständisches Unternehmen. An unserem Standort in Siegen-Netphen stellen wir hochwertige und energieeffiziente Lösungen für die Industrie her. Unser Fachgebiet ist die industrielle Aufbereitung von Druckluft und technischen Gasen, ein Marktsegment mit wachsendem Bedarf an innovativen, effizienten, wirtschaftlichen sowie ressourcen- und umweltschonenden technischen Lösungen.
Für unseren Standort Essen – Kettwig suchen wir zum nächst möglichen Termin eine(n):

Mitarbeiter/in Empfang / Bürokoordinato/in / Assistenz 

Zu Ihren Aufgaben gehören

Frontoffice / Empfang:

  • Entgegennahme und Vermittlung von eingehenden Telefonaten
  • Haupttüröffner und Etagentür bedienen
  • Zulieferer einlassen, Eingangssendungen entgegennehmen
  • Check-in / Check-out verwalten über Zeuss – System
  • Urlaub, Arbeitsunfähigkeiterfassung auch in Outlook
  • Wareneingänge buchen und Ware etikettieren
  • Ware zum Versand einpacken und beim Kurier anmelden, Versenden von Prospektunterlagen
  • Posteingang abholen, Ausgangspost kuvertieren / frankieren / wegbringen
  • Briefmarken führen / bestellen
  • Beschaffung / Verwaltung von Büromaterial, Getränken, sowie Küchen und Hygieneartikel
  • Einkäufe für Gästebewirtung nach Vorgabe des verantwortlichen Veranstalters
  • Gäste bewirten (georderte Speisen nach Vorgabe der verantwortlichen Veranstalter)
  • Bewirtungsvorbereitungen wie Eindecken der Meeting Räume
  • Getränkeversorgung (kalte und warme Getränke servieren)
  • Meeting Räume auf Sauberkeit, gepflegten Zustand überprüfen ggf. reinigen (lassen)
  • Buchungen Geschäftsreisen, Beschaffung Reiseunterlagen / Tickets etc.
  • Hotelanfragen und Buchungen durchführen
  • Restaurantanfragen und Buchungen durchführen
  • Buchung von Geschäftsreisen (Flüge, Bahnreisen)
  • Reisereservierungen vornehmen
  • Bestätigungen versenden
  • Übersicht der Sauberkeit im Küchen-Spülbereich/Säuberung in Absprache mit Reinigungskraft

Backoffice (allgem. Tätigkeiten):

  • Erfassung von Kreditorenrechnungen
  • Debitorenrechnungen erstellen und versenden
  • Gästekaffeemaschine reinigen / ggf. entkalken
  •  Ablage der Debitorenrechnungen des VID
  • Ordnerbeschriftung VID

Ihr Profil

  • Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung (kfm. oder techn.) mit und haben eine sichere und freundliche Aussprache, sowie ein freundliches Erscheinungsbild.
  • Sie verfügen über Berufserfahrung im Empfangsbereich und haben kaufmännisches Wissen
  • Sie haben Spaß am Umgang mit Menschen, sind kontaktfreudig und verfügen über ein selbstsicheres Auftreten.
  • Sie sind ein Werte orientierter Teamplayer mit hoher Kundenorientierung und Teamkompetenz, können Mitarbeiter motivieren und in kritischen Situationen zielgerichtet auch unterstützen und mitreißen.
  • Gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Outlook) und in Microsoft NAV sind wünschenswert.
  • Englischgrundkenntnisse sind ein Muss. 

Wir bieten

Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Position mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bei einem internationalen und wachsenden Unternehmen, welches durch Flexibilität geprägt ist. Die innovativen Produkte sowie die gute Marktposition versprechen eine perspektivenreiche Unternehmensentwicklung sowie die Chance, den anhaltenden Wachstumskurs maßgeblich mitzugestalten. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie die fachliche Qualifizierung sind für uns selbstverständlich.

Besetzungszeitpunkt 

  • ab sofort

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Unsere hohe Kundenorientierung sagt Ihnen zu?


Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, auch gern in elektronischer Form, mit der Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihrer Gehaltsvorstellung, gerichtet an:

Frau Bettina Brückner
Im Teelbruch 106
45219 Essen
bewerbungfstwebde